Titel LW

Der Lilienwald eignet sich für Gruppen jeder Größe - egal ob Sippe oder Pfingstlager für größere Gruppen. Es gibt 56 Betten und darüber hinaus die Möglichkeit auf dem Gelände zu zelten und auf Isomatten in den Häusern zu übernachten.

:: Großes Haus ::

Zentraler Punkt des Lilienwalds ist das Adlerhaus (benannt nach der örtlichen Pfadindergruppe Graue Adler). Hier befinden sich im Erdgeschoss alle Ver- und Entsorgungseinrichtungen sowie Aufenthaltsmöglichkeiten und die Küche. Im oberen Stockwerk befinden sich Schlaf- und Tagungsräume.

articles Der Blick, kommend vom Eingangstor, über den großen Platz zum Adlerhaus. Bei gutem Wetter könnt ihr auf dem Platz essen, werken oder spielen. Es gibt einen Durchgang zum großen Raum.
Der große Raum ist zentraler Aufenthaltsort im Adlerhaus. Gemütlich mit Kamin, vielen Fahnen und Wimpeln unserer Gruppen lassen sich hier schöne Tage und Abende verbringen. Ausgestattet mit Tischen und Stühlen für ca. 80 Leute, kann hier gegessen und gewerkt werden. Für größere Gruppe können zusätzlich noch Biertische und -bänke aufgestellt werden.
  Unsere Küche ist zweckmäßig eingerichtet und mit allem ausgestattet, was ihr zum Kochen braucht. Ein großer vierflammiger Gasherd ergänzt um einen Hockerkocher sowie ein Backofen stehen zur Verfügung. Geschirr und Töpfe gibt es für ca. 80 Personen. Solltet ihr mehr Geschirr benötigen, gebt uns Bescheid. Eine Schnellspülmaschine hilft euch alles wieder sauber zu bekommen.
Die Sanitären Anlagen befinden sich ebenfalls im Erdgeschoss. Getrennt für Jungen und Mädchen gibt es jeweils einen Toiletten- und einen Waschbereich. Warme Duschen sowie eine Waschmaschine sind vorhanden.
  Im ersten Stock befinden sich die Schlafgelegenheiten, drei Zimmer mit jeweils sechs Betten. Das besondere an den Stockbetten ist der dritte Stock.
Neben den 6er Zimmern gibt es noch die gemütliche Vex-Koje. Dies ist ein Zweibettzimmer, das etwas mehr Privatsphäre bietet und sich daher besonders als Leiterzimmer eignet.
Für kleinere Gruppen oder als zweiter Raum steht euch im ersten Stock unser Roter Salon als kleiner Tagesraum zur Verfügung. In gemütlichen Sesseln finden hier ca. 20 Leute platz.

:: Fachwerkhäuschen ::

Besonders beliebt zum Übernachten sind unsere sechs Fachwerkhäuser. Diese sind mit jeweils sechs Betten (drei Stockbetten) im Erdgeschoss sowie einem gemütlichen Spitzboden ausgestattet.

Das Untergeschoss ist praktisch und geräumig eingerichtet. Neben den Betten gibt es hier einen Schrank für eure Sachen sowie eine Sitzgelegenheit. Im Obergeschoss könnt ihr auf Matratzen übernachten (bitte vorher Bescheid geben) sowie ebenfalls sitzen, spielen, schwätzen...

:: Gelände ::

Im Lilienwald gibt es mehrere Wiesen zum Spielen oder auch zum Zelten. Zelten könnt Ihr überall, außer neben und hinter unserem Schuppen, da dies exklusiv den Petterweiler Pfadfindern vorbehalten ist - aber es gibt genug Platz.

articles Unsere Arena bietet euch Platz für über 100 Leute. Egal ob Musik- oder Theateraufführung, ob Ritterspektakel oder einfach zum gemeinsamen Zusammensitzen - ein schöner Ort mit Bühne.
Feuer machen könnt ihr hier. An unserer Feuerstelle neben der Arena finden ca. 100 Leute Platz. Ebenso gibt es einen kleinen Grill, den ihr gerne benutzen könnt. Feuerholz steht nur begrenzt zur Verfügung. Ausreichend Feuerholz findet ihr jedoch im nahegelegenen Wald.
Direkt hinter dem Feuerplatz befindet sich unsere Zeltwiese. Wenn euch die Wiesen auf dem übrigen Gelände nicht ausreichen, könnt ihr hier weitere Zelte aufstellen. Ihr könnt die Zeltwiese aber auch einfach zum Spielen nutzen. Begrenzt wird die Zeltwiese durch den Wald des Alteberges und einen Bach.